Rückblick: Kongress-Highlights 2016

Es ist das Branchen-Highlight des Jahres: Über 550 Fachmedienmacher waren Anfang Mai zum Kongress der Deutschen Fachpresse im Berliner Ellington Hotel zusammen gekommen. Unter dem Titel "Fachmedien 4.0 – kommunizieren, informieren, vernetzen" wurde in vielfältigen Foren über Status quo und Potenziale der Fachmedienbranche debattiert.
Für Netzwerker: Das morgendliche Speed-Networking gab den Kongressteilnehmern schon vor der ersten Keynote Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen.
Starker Auftakt: Dass Fachmedien auch Herz und Gefühle haben, zeigte zum Kongressauftakt der Film „Fachmedien schaffen Glücksmomente“. Denn die richtige Information zur richtigen Zeit, macht ihre Nutzer nicht nur schlauer, sondern auch glücklicher. Der Film ist an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt als ein Semesterprojekt entstanden.
Eröffnungsrede: „Unser ganzes Selbstverständnis ist in Bewegung. Die Rolle der Fachmedien ändert sich.“ So brachte Stefan Rühling, CEO Vogel Business Media und Sprecher der Deutschen Fachpresse die Notwendigkeit für Veränderung auf den Punkt.
Erste Keynotes im vollen Hauptsaal: „Im künftigen Wettbewerb werden Sie, egal wo, der Schnellste sein müssen“, sagte Bernd Kolb, ehemaliger Telekom-Vorstand und Visionär. „Das können Sie aber nur, wenn Sie wissen, was der Kunde will, bevor er es weiß“.
Apropos Kunde: Bei Amazon, erzählte am zweiten Kongresstag Dr. Andranik Tumasjan, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München, stehe bei Projektteamsitzungen ein leerer Stuhl für den Kunden, der eben auch „mitsprechen“ möchte.
Die Zielgruppe stand auch im Mittelpunkt des Vortrags von Gerrit Klein, Geschäftsführer Ebner Verlag: „Es ist nicht wichtig, wie wir Zielgruppen erreichen, Hauptsache wir erreichen sie“, postulierte er. Insgesamt zwölf Learnings aus dem New-Ebner-Prozess stellte Klein vor, manche in weitere griffige Schlagworte wie „Write and Market it“ oder „Write and Re-Use“ (statt dem eingeübten Verlagsmodus „Print und Forget“) verpackt.
Die Pausen zwischen den Vorträgen boten Gelegenheit für den Besuch der umfassenden Dienstleisterausstellung.
Rückzugsort für ruhigen Austausch mit alten und neuen Kollegen war der Sommergarten des Ellington Hotels.
Felix Krohn, Vice President, Corporate Strategy, Pricing & BI bei Wolters Kluwer gab Einblick ins Digitalgeschäft: 83 Prozent der Umsätze werden heute mit Digital und Services generiert, wobei die Entwicklung bei Digital von statischem Content zu Big Data gehe. Zwei datengetriebene Lösungen stellte er mit dem Online-Collaboration-Portal Addison OneClick und Enterprise Legal Management vor, große Potenziale sieht er beim Thema Cloud.
Weitwinkelperspektive: Aus der DNA eines Fachmedienunternehmens hat sich der Markt mit neuen Angeboten verbreitet, erklärte Rolf-Dieter Lafrenz, geschäftsführender Gesellschafter Schickler Unternehmensberatung. Lafrenz stellte eine neue Studie vor, die den B2B-Medien- und Informationsmarkt neu vermisst und Entwicklungs- und Kooperationspotenziale für Fachverlage aufzeigt.
Wie Kooperationen mit neuen Marktteilnehmern aussehen können, zeigte gleich vor Ort Dr. Martin Rusch, Senior Vice President, Platform & Content bei Xing in Berlin, der Xing-Branchennews als Kooperationspartner für Verlage vorstellte. Etliche „belastbare Partnerschaften“ gebe es bereits, weitere werden angestrebt.
Gründer im Vormarsch: In der Session B2B Future Publishing stellten Medien-Start-ups ihre Geschäftsideen und Investitionsstrategien vor.
Fachmedien verschaffen dir den Durchblick. Das Branding vor Ort sorgte für gute Laune.
Ins direkte Gespräch mit den Referenten kamen die Kongressteilnehmer bei zahlreichen Sessions und Workshops am zweiten Kongresstag. In der Session Talent Management & Acquisition stellte sich unter anderem das Start-up Talentwunder vor, hinter dem sich eine spezialisierte Suchmaschine verbirgt, die unter anderem aus 40 sozialen Netzwerken gespeist wird.
NWB-Geschäftsführer Mark Liedkte und Dr. Ludger Kleyboldt diskutierten in der Session Information Technology Einblick die IT-Strategie seines Hauses.
Best Practice: Franziska Schiebe, Leitung Geschäftsfeldentwicklung E-Business bei der Verlagsgruppe Beltz, zeigte in der Session Digital Business wie Prozessmanagement als Tool für digitale Transformation nutzbar ist.
Vielfältigen Einblick gab der Scrum-Workshop mit Medien-Start-ups wie piqd, Kontextlab oder VOTUM.
Buchhandel im Wandel: „Wir können nicht in unserer Rolle als Distributor verharren“: Jörg Pieper, Leitung E-Content, Produktentwicklung, stellte das Schweitzer Media Center vor.
Warum nicht 360-Grad-Fotografie für die Präsentation von Feuerwehrautos auf Messen nutzen? Oder Virtual-Reality-Anwendungen für den Verkauf von Häusern, die noch nicht gebaut wurden? Christopher Kassulke, geschäftsführender Gesellschafter von HandyGames, gab in der Session Gamification Einblick in die Welt der Onlinespiele – und ermittelte mit den Teilnehmern Potenziale für B2B.
Bei der feierlichen Verleihung der Fachpresse-Awards wurden die Fachjournalisten und Fachmedien des Jahres 2016 ausgezeichnet.
Eloquent und humorvoll durch den Abend führten Volker Wieprecht und Prof. Dr. Lutz Frühbrodt, die Live-Band sorgte für jazzige Klänge.
Abendimpuls: Anhand der Weltkarte der Pressefreiheit zeigte VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer, wie wichtig das Eintreten für verlegerische Werte ist.
Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse, übergab die begehrten Siegerpokale an glückliche Gewinner.
Beim traditionellen Gruppenfoto aller Preisträger wurde die Weitwinkelperspektive der Kongressvorträge auch technisch umgesetzt.
Im Anschluss an die Preisverleihung stand Feiern und Netzwerken im Hotel Ellington auf der Agenda.
Beste Stimmung: Die Award-Gewinner ließen sich gebührend feiern.
Und nicht vergessen: Save the Date! Der nächste Kongress der Deutschen Fachpresse findet vom 17. bis 18. Mai 2017 im Kap Europa in Frankfurt am Main statt.

Hauptsponsoren

Das Selbstverständnis der Branche ist massiv in Bewegung. Wie sich die Welt der Fachmedien durch die Digitalisierung ändert, zeigte unter dem Titel „Fachmedien 4.0 – kommunizieren, informieren, vernetzen“ der Kongress der Deutschen Fachpresse 2016, zu dem sich am 10. und 11. Mai in Berlin mehr als 550 Verleger und leitende Mitarbeiter aus...

Weiterlesen

Wie Fachinformationen im Zeitalter von Industrie 4.0 und Big Data aussehen, zeigte unter dem Titel „Fachmedien 4.0 – kommunizieren, informieren, vernetzen“ der Kongress der Deutschen Fachpresse. Mit mehr als 550 Teilnehmern fand das Highlight-Event für Fachmedienmacher vom 10. bis 11. Mai 2016 in Berlin statt. Das Programm war dicht: Keynotes,...

Weiterlesen

Für herausragende journalistische Leistungen wurde heute der „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres“ verliehen. Mit dem Preis zeichnet die Deutsche Fachpresse in Kooperation gemeinsam mit der Karl Theodor Vogel Stiftung (Würzburg) seit 2005 fachjournalistische Beiträge aus, die aktuelle Fach- und...

Weiterlesen

Kongress der Deutschen Fachpresse – das Highlight-Event der Fachmedienmacher

Wie deutsche Fachmedienhäuser erfolgreiche Medien machen, zeigt jährlich der Kongress der Deutschen Fachpresse. Mit insgesamt mehr als 500 Teilnehmern findet das Highlight-Event der Fachmedienmacher mit zahlreichen nationalen und internationalen Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, Themen-Sessions, Workshops und einer Dienstleisterausstellung alternierend in Frankfurt am Main und Berlin statt. In 2016 wirft der Kongress unter dem Motto „Fachmedien 4.0 – kommunizieren, informieren, vernetzen“ einen Blick auf die Zukunft der Fachmedien im Zeitalter der Industrie 4.0. Diese steht für eine Smart Industry, die sich durch Wandlungsfähigkeit, Ressourceneffizienz, Workflow-Lösungen sowie die Integration von Kunden und Geschäftspartnern in  Wertschöpfungsprozesse auszeichnet. Durch lösungsorientierte Angebote haben Fachmedien in den nächsten Jahren die einmalige Möglichkeit, treibende Kraft einer neuen industriellen Revolution zu werden. Der Kongress der Deutschen Fachpresse 2016 zeigt, wie der Weg dorthin aussehen kann und welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt.

Referenten

Michael Adam

Geschäftsführer, StoryDOCKS

read more

Fredrik Andersson

Chief Product Officer Bonnier Business to Business

read more

Steffen Arnold

Leiter Markt und Produkte, Physik Instrumente

read more

Axel Bartholomäus

Managing Partner, Bartholomäus & Cie

read more

Matthias Bauer

Chief Corporate Development Officer, Vogel Business Media und Geschäftsführer ngn, Vogel Corporate Media und Vogel Ventures

read more

Christoph Bertling

Geschäftsführer, Handelsblatt Fachmedien

read more

Dr. Nicolas Bogs

CEO, TANGRON Talent & Insight

read more

Dr. Torsten Casimir

Chefredakteur „Börsenblatt“

read more

Andreas Dittes

CEO, Talentwunder

read more

Frederik Fischer

Chefredakteur, piqd

read more

Thorsten Gerke

Head of Digital Sales & Cooperations, MAIRDUMONT

read more

Christian Hasselbring

Head of Business Development, LaterPay

read more

Edmund Heider

Vice President Data Strategy IDG Communications Media

read more

Ehrhardt F. Heinold

Geschäftsführender Gesellschafter Heinold, Spiller & Partner

read more

Cornelia Hesse

Projektleiterin, Czaia Marktforschung

read more

Judith Hoffmann

Leitung Weiterbildung, Projekte, Marketing, mediacampus frankfurt

read more

Alexis Johann

Geschäftsführer, styria digital one

read more

Christopher Kassulke

Geschäftsführender Gesellschafter HandyGames

read more

Lukas Kircher

Gründer und Geschäftsführer, C3 Creative Code and Content

read more

Gerrit Klein

CEO, Ebner Verlag

read more

Dr. Ludger Kleyboldt

Geschäftsführer, NWB Verlag

read more

Julia Köberlein

Gründerin und Kreativdirektorin, Kontextlab

read more

Dr. Jochen Köckler

Mitglied des Vorstandes, Deutsche Messe AG

read more

Bernd Kolb

Visionär, Vordenker, Unternehmer

read more

Dr. Klaus Krammer

Vorstand, Krammer Verlag

read more

Felix Krohn

Vice President Corporate Strategy, Pricing and Business Intelligence, Wolters Kluwer

read more

Rolf-Dieter Lafrenz

Geschäftsführender Gesellschafter, Schickler Unternehmensberatung und Personalberatung

read more

Mark Liedtke

Geschäftsführer, NWB Verlag

read more

Markus Lutz

Geschäftsführer / Partner, Premium Audience

read more

Dr. Hendrik Markgraf

Journalist, Kommunikationstrainer, Coach

read more

Bernd Meidel

Leiter Operations, Vogel Business Media

read more

Jörg Mühle

Vice President Sales, Sales & Solutions, Heise Medien GmbH & Co. KG

read more

Dr. Marco Olavarria

Geschäftsführer, Kirchner + Robrecht management consultants

read more

Jörg Pieper

Leitung E-Content, Produktentwicklung, Programmleitung Bibliotheken, Schweitzer Fachinformationen

read more

Bernd Pitz

Inhaber, Selbstverständlich – Rat & Tat für Medien und Marketing

read more

Stefan Rühling

Vorsitzender der Geschäftsführung, Vogel Business Media GmbH & Co. KG

read more

Dr. Martin Rusch

Senior Vice President Platform & Content, XING AG

read more

Stephan Scherzer

Hauptgeschäftsführer, VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger)

read more

Franziska Schiebe

Leitung Geschäftsfeldentwicklung E-Business, Verlagsgruppe Beltz

read more

Dr. Bastian Schwithal

Co-Founder, kindai:projects

read more

Dirk Sieben

Geschäftsführer, DVS Media

read more

Prof. Dr. Christian Sprang

Justiziar, Börsenverein

read more

Markus Stoisser

Design Thinker & Innovation Advisor, Haufe Gruppe

read more

Dr. Carsten Thies

Geschäftsführer, Haufe-Lexware

read more

Daniel Tschentscher

Partner, wdp Wachter Digital Partners

read more

Markus von Lepel

Head of Human Resources Digital, Axel Springer SE

read more

Philipp Wachter

Partner, wdp Wachter Digital Partners

read more

Prof. Dr. Andreas Wagener

Geschäftsführer / Partner, Premium Audience

read more

Arnim Wahls

Founder & CEO, Firstbird

read more

Jennifer Waldeck

Projektleiterin, Czaia Marktforschung

read more

Aljoscha Walser

Geschäftsführer, Narses Beratungsgesellschaft

read more

Robert Weber

Geschäftsführer, Industrial Newsgames

read more

Prof. Dr. Isabell M. Welpe

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Strategie und Organisation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität München

read more

Volker Wieprecht

Hörfunkjournalist, radioeins vom RBB

read more

Alexander Woge

Head of Social CRM Solutions, knk Business Software

read more

Volker Zanetti

Co-Founder, kindai:projects

read more
Programm

Programmheft

Download als PDF

 

Dienstag, 10. Mai 2016

8.30 – 10.00

BEGRÜßUNGSKAFFEE UND SPONSORENAUSSTELLUNG

9.00 – 10.00

Speed-Networking

Keine Anmeldung erforderlich

Moderation: Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung, Projekte, Marketing
mediacampus frankfurt

Moderation

Dr. Torsten Casimir, Chefredakteur „Börsenblatt“

10.00 – 10.15

Begrüßung

Stefan Rühling

Sprecher Deutsche Fachpresse, Vorsitzender der Geschäftsführung
Vogel Business Media

10.15 – 11.00

Keynote

Bernd Kolb

Visionär, Vordenker, Unternehmer

11.00 – 11.15

Der B2B-Medien- und Informationsmarkt in Deutschland

Rolf-Dieter Lafrenz

Partner
SCHICKLER Unternehmensberatung

11.15 – 12.10

Der B2B-Medien- und Informationsmarkt in Deutschland

Impulse & Podiumsdiskussion mit

Lukas Kircher, Geschäftsführender Gesellschafter C3 - Creative Code and Content
Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands Deutsche Messe AG
Stefan Rühling, Vorsitzender Geschäftsführung Vogel Business Media
Dr. Carsten Thies, Geschäftsführer Haufe-Lexware

Moderation: Dr. Torsten Casimir & Rolf-Dieter Lafrenz

12.10 – 12.15

ELEVATOR PITCH

Alexander Woge

Head of Social CRM Solutions
knk Business Software

12.15 – 13.15

Mittagspause & Sponsorenausstellung 

13.15 – 13.45

SOZIALE NETZWERKE ALS PLATTFORM FÜR VERLAGE UND WARUM XING NACHRICHTEN MACHT

Dr. Martin Rusch

Senior Vice President Platform & Content
XING AG

13.45 – 14.30

Transformation 2.0 – wie Wolters Kluwer sich auf eine „Data-Driven World“ einstellt

Felix Krohn

Vice President Corporate Strategy, Pricing & BI
Wolters Kluwer

14.30 – 15.15

Wenn Delfine fliegen. Oder: wie Verlage wieder wachsen können

Gerrit Klein

Geschäftsführer
Ebner Verlag

15.15 – 15.45

Kaffeepause & Sponsorenausstellung

15.45 – 17.00

B2B Future Publishing. Investitionsstrategien von Fachmedien in der New Economy
 

Moderation: Dr. Bastian Schwithal & Volker Zanetti, Co-Founder, kindai:projects

17.00 – 18.30

Pause & Sponsorenausstellung

17.15 - 18.45

    Parallele Veranstaltungen

  • 17.15 - 18.15 Uhr: Mitgliederversammlung
    Nur mit gesonderter Einladung
  • 17.30 - 18.30 Uhr: Speed-Networking
    Keine Anmeldung erforderlich
    Moderation: Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung, Projekte, Marketing
    mediacampus Frankfurt  
  • 17.30 - 18.30 Uhr: Der VDZ stellt Branchenlösungen für Verlage vor:
    OBS - die Branchenlösung für Verlage und Mediaagenturen und DUON - effizientes Ad-Management
  • 18.00 - 19.00 Uhr: Alumni-Treffen – Young Professionals‘ Media Academy
    Für alle YPMA Jahrgänge
  • 18.15 - 18.45 Uhr: Treffen der Kommissionsvorsitzenden
    Ab 18:45 Uhr offen für alle Interessierten an der Kommissionsarbeit der Deutschen Fachpresse

18.30 – 19.15

Aperitif und Imbiss

19.15 – 21.00

Verleihung der Branchenawards
„Fachjournalist des Jahres“

„Fachmedium des Jahres“

Moderation: Volker Wieprecht, radioeins vom RBB

Abendimpuls: "Freiheit, Vielfalt, Wettbewerb"
Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer, VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Ab 21.00

B2B-Media-Night im Ellington

Mittwoch, 11. Mai 2016

8.45 – 9.45

BUSINESS FRÜHSTÜCK
Print - Bestehen im digitalen Wettlauf
Erkenntnisse aus drei Jahren B2B-Entscheideranalyse

Jennifer Waldeck, Projektleiterin und Cornelia Hesse, Projektleiterin
Czaia Marktforschung

 

 

 

9.15 – 10.00

BEGRÜßUNGSKAFFEE UND SPONSORENAUSSTELLUNG

Moderation: Dr. Torsten Casimir, Börsenblatt

10.00 – 10.45

Der Strategiebaukasten für B2B-Medienhäuser – Trends erkennen, Wertschöpfung steigern, strategisch fokussieren

Dr. Marco Olavarria

Geschäftsführer
Kirchner + Robrecht management consultants

12.30 – 13.30

Mittagspause & Sponsorenausstellung

15.15 – 16.00

NEUE ARBEITSKULTUREN IM ZEITALTER DIGITALER WIRTSCHAFT

Prof. Dr. Isabell M. Welpe

Lehrstuhl für Strategie und Organisation
Technische Universität München

Location & Anreise

Location / Anreise


Location

Ellington Hotel
Nürnberger Straße 50-55
10789 Berlin

www.ellington-hotel.de

Ausführliche Anfahrtsbeschreibungen finden Sie hier.

Parkplätze

Parkmöglichkeiten

Das Hotel verfügt über 50 Parkplätze. Für Teilnehmer am Kongress der Deutschen Fachpresse stehen diese für €15 pro Tag zur Verfügung.

In dem direkt neben dem Hotel liegenden Parkhaus Passauer Straße/KaDeWe stehen weitere Parkplätze mit direktem Zugang zum Hotel zur Verfügung.

Anreise mit der Bahn

Anreise mit der Bahn für €99 deutschlandweit

Mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn für € 99 für die Hin- und Rückfahrt in der 2. Klasse oder für € 159 in der 1. Klasse nach Berlin reisen.

Vollflexible Fahrkarten ohne Zugbindung sind gegen einen Aufpreis von €40 erhältlich. Nutzen Sie unser Kooperationsangebot mit visitBerlin und reisen Sie entspannt und klimafreundlich zum Kongress der Deutschen Fachpresse.

ALLE DETAILS ZUR BUCHUNG FINDEN SIE HIER.

Sponsoren

Hotels für den Fachpresse Kongress 2017


Hotelkontingente in Frankfurt

Der Kongress der Deutschen Fachpresse findet vom 17. bis 18. Mai 2017 wieder im Kap Europa in Frankfurt statt.
Über das Frankfurt Convention Bureau haben wir in ausgewählten Hotels in unmittelbarer Nähe zum Kap Europa Kontingente für Sie reserviert.

Einen Überblick über die Hotels und die Möglichkeit zur Buchung finden Sie hier.

Ansprechpartnerin für Ihre Buchung:
Annika Teitge

Tel. +49 (0) 69/21 23 08 08
a.teitge@infofrankfurt.de

 

Weitere Hotels in der Nähe:

MotelOne
Europa-Allee 25
60327 Frankfurt am Main
Tel. : +49/69/6612453-0
Fax : +49/69/6612453-10
frankfurt-messe@motel-one.com

 

Bilder: Messe Frankfurt Venue GmbH/Pietro Sutera, Thomas Fedra