Programm

Mittwoch, 17. Mai 2017

8.30 – 10.00 Uhr

BEGRÜßUNGSKAFFEE UND SPONSORENAUSSTELLUNG

9.00 – 10.00 Uhr

Speed-Networking

Keine Anmeldung erforderlich

Moderation: Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung, Projekte, Marketing 

mediacampus frankfurt

Moderation: Dr. Torsten Casimir, Chefredakteur „Börsenblatt“

10.00 – 10.15 Uhr

Begrüßung

Stefan Rühling, Sprecher Deutsche Fachpresse, General Counsel Public Affairs

Vogel Business Media

10.15 – 10.30 Uhr

Begrüßung

Dr. Stephan J. Holthoff-Pförtner, VDZ-Präsident 

10.30 – 11.10 Uhr

Things to come: Leben und arbeiten in der Umgebungsintelligenz

Yvonne Hofstetter, Geschäftsführerin Teramark Technologies 

11.10 – 11.50 Uhr

The transition of a UK print publishing company into an international specialist media information business  

Kevin Costello, CEO Haymarket Media Group 

11.50 – 12.00 Uhr

Elevator Pitch

12.00 – 13.00 Uhr

Mittagspause

13.00 – 13.30 Uhr

Content Marketing – Hype oder Hoffnung?

Dr. Andreas Siefke, Präsident Content Marketing Forum, Geschäftsführender Gesellschafter Bissinger+ 

13.30 – 14.00 Uhr

Technologie als Schlüsselkompetenz für Fachmedienhäuser

York von Heimburg, Vorstand IDG Communications Media

14.00 – 14.30 Uhr

Wahrheit und Mythen rund um agile Methoden

Birte Hackenjos, Geschäftsführerin, Haufe-Lexware

14.30 – 15.15 Uhr

Kaffeepause

15.15 – 16.30 Uhr

Start-up-Experience

Start-ups stellen ihre Geschäftsideen und Arbeitsmethoden mit B2B-Bezug vor. Ein moderiertes Kompaktprogramm zur Innovationskultur.

Moderation: Dr. Bastian Schwithal & Volker Zanetti, Blogfabrik

16.30 – 18.45 Uhr

Pause & Sponsorenausstellung

18.45 – 20.30 Uhr

Verleihung der Fachpresse-Awards

„Fachjournalist des Jahres 2017“

„Fachmedium des Jahres 2017“

Moderation: Volker Wieprecht, radioeins vom RBB

Ab 21.00 Uhr

B2B Media Night im Druckwasserwerk

Donnerstag, 18. Mai 2017

Parallele Sessions ab 8.45 Uhr

Business-Frühstück – der informative Start in den Tag

  • 8.45 bis 9.30 | Business-Frühstück I
    Czaia Marktforschung
  • 8.45 bis 9.30 |Business-Frühstück II: Wirkungsvoller war Ihre Kundenansprache noch nie
    Deutsche Post

    Mit Consentric hat die Deutsche Post einen innovativen Dialogmarketing-Ansatz entwickelt, der die Wertigkeit und Nachhaltigkeit der Offline- mit der Dynamik der Online-Welt verbindet.

    o    Erreichen Sie mit Ihren Werbebotschaften die relevanten Zielgruppen über den besten Kanal-Mix

    o    Analysieren Sie die Werbewirkung Ihrer Kampagnen kanalübergreifend

    o    Optimieren Sie Ihren Kundendialog fortlaufend durch stetige Analyse und Ansprache

  • 8.45 bis 9.30 | Business-Frühstück III: dfv Mediengruppe - Mit der richtigen Ausrüstung in Richtung Zukunft
    Michael Paulus, Leitung Grafische Dienste, dfv Mediengruppe

    Erfahren Sie, wie die dfv Mediengruppe Inhalte effizient produziert, organisiert und für Print und Digital wiederverwendet – und damit Freiräume für ihre Kernkompetenzen schafft.

    Darauf aufbauend werden innovative wie praxiserprobte Konzepte für mehr Flexibilität auf dem Weg in die digitale Zukunft vorgestellt.

Keynote im Plenum

9.45 – 10.30 Uhr

Ideen-Feuerwerk! Wie Fachmedienhäuser mit erfolgreichen Ideen aus anderen Branchen Umsatz und Gewinn steigern können

Dr. Arno Langbehn, Geschäftsführer, B. Behr's Verlag

Von anderen lernen. Im Vortrag wird anschaulich an verschiedenen Beispielen aus verlagsfremden Branchen gezeigt, wie diese bei einem Fachmedienanbieter umgesetzt wurden. Hierzu gehören die Fokussierung auf ganz kleine Bereiche mit großer Relevanz für den Kunden, Anregungen für nicht-alltägliche Werbung und die Aufwertung von Produkten bis hin bis zum Aufbau von Produktfamilien.

Parallele Sessions ab 10.45 Uhr

Digital Business

  • 10.45 bis 10.50 | HTML5 statt PDF - zeitgemäßes Digital Publishing mit mobio
    Alexander Hornen, Geschäftsführer, schaffrath medien
  • 10.50 bis 11.20 | Mobile Bewerbung 4.0 - Raus aus der mobilen Sackgasse und eintauchen in virtuelle Welten!
    Prof. Dr. Wolfgang Jäger, Fachbereich Design Informatik Medien, Hochschule RheinMain
  • 11.25 bis 12.00 |Vom Fachverlag zur Plattform für Geschäftsanbahnung
    Kilian Müller, Gründer & Geschäftsführer, publish-industry Verlag
  • 12.05 bis 12.10 | Mehr Erlöse durch Zweitvermarktung Ihres Fach-Contents – zusammen mit der PMG
    Sabine Grabe, Leitung Content Management, PMG Presse-Monitor
  • 12.10 bis 12.45 | Making content & commerce marriages work - How buying a start-up drove Elektor into a new era
    Don Akkermans, CEO und Erik Jansen, CDO, Elektor Verlag

Marketing & Media sales

  • 10.45 bis 11.20 | Verkauf nach Kundentypologie im digitalen Werbemarkt 
    Thorsten Gerke, Geschäftsführer, tg&partner
  • 11.25 bis 12.00 |Round Table SEO Fachverlage
    Gordon Krause, Head of E-Business und Frank Hanna, Verlagsleiter, Matthaes Verlag
  • 12.05 bis 12.45 | Round Table Entscheidungspfad App vs. Responsive Design
    Wolfgang Saam, Leitung Elektronische Medien, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller

Start-Ups

  • 10.45 bis 11.20 |Innovationsmanagement in der Medienbranche
    Ronald Schild, Geschäftsführer, MVB
  • 11.25 bis 12.00 | Start-up-Session
    Jan Reichelt, Entrepreneur / Co-Founder of Mendeley
  • 12.05 bis 12.45 | Mit Start-ups Mehrwert generieren
    Prof. Dr. Okke Schlüter, Studiengang Mediapublishing, Hochschule der Medien und Dr. Harald Henzler, Geschäftsführer, smart digits und Michael Adam, Geschäftsführer, storyDOCKS

Vertrieb / Recht

  • 10.45 bis 11.20 | Neue Abomodelle & Vermarktungsideen für Print und Online
    Maria Scholz, Leiterin Marketing, Vertrieb und Logistik, Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker und Jörg Detzel, Leiter Marketing & Vertrieb, Alfons W. Gentner Verlag  
  • 11.25 bis 12.00 | Fachinformationen profitabel an Unternehmen verkaufen - aktuelle und zukünftige Herausforderungen  
    Alexander Graff,  Programmleitung Corporate, Schweitzer Fachinformationen 
  • 12.05 bis 12.45 | Aktuelle Rechtsthemen
    Prof. Dr. Christian Sprang, Justiziar, Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Redaktion

  • 10.45 bis 11.20 | Aktuelle Ergebnisse der Chefredakteursumfrage
    Kommission Redaktion der Deutschen Fachpresse
  • 11.25 bis 12.00 | High Performance in der Fachmedien-Redaktion
    Dr. Roman Leuthner, Geschäftsführer, Dr. Roman Leuthner
  • 12.05 bis 12.45 | Es wird schwerer als Sie glauben - Berichte aus der Praxis
    Nikola Ulrich, Senior Consultant, Publisher Consultants

Mittagspause von 12.45 – 13.45 Uhr

Content-Marketing

  • 13.45 bis 15.10 | Corporate Media - Content-Marketing
    Malik Zighmi, Verkaufsleiter, Georg Thieme Verlag und Kornelia Wind, Anzeigenleiterin, Deutscher Apothekerverlag

Webinare / Social Media

  • 13.45 bis 14.25 | Wunderwaffe Webinar - weit mehr als eine weitere Verkaufsplattform
    Uwe Dietrich, Produktionsleitung Webinare/Webcast, Vogel Business Media
  • 14.30 bis 15.10 | profi – von Null auf 250.000! Fachmedien im Social Web skalieren und Abos verkaufen!
    Dr. Tobias Fredebeul-Krein, Leiter Gesamtvertriebsmarketing und Michael Höcker, Senior Online Marketing Manager, Landwirtschaftsverlag

Strategie

  • 13.45 bis 14.25 | Strategisches Portfoliomanagement
    Dr. Martina Steinröder, Inhaberin, Steinröder. Publishing Consulting
  • 14.30 bis 15.10 | Kennzahlen, Controlling, Strategie - Das Verlagscockpit der Zukunft
    Ulrich Spiller, Heinold, Spiller & Partner

Transaction / Programmatic

  • 13.45 bis 14.25 | Content vs. Poetry: Warum im datenbasierten und transaktions-orientierten Publizieren die Zukunft der Fach- und Special Interest-Verlage liegt
    Dr. Simon Geisler, Chief Marketing Officer, Ebner Verlag
  • 14.30 bis 15.10 | Programmatic Advertising
    Hans Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter, die media

IT / Automatisierung

  • 13.45 bis 14.25 | Mit Access Control mehr Profit generieren
    Matthias Meier, Leiter Entwicklung, Fornoff und Heintzenberg
  • 14.30 bis 15.10 | AI in Medien: Wie Textanalyse, Prozess-Automatisierung, Machine Learning und automatische Textgenerierung die Medienproduktion verändern.
    Alexander Siebert, Geschäftsführer, Retresco

Keynote im Plenum

15.15 – 16.00 Uhr

Der Newsfeed bestimmt unser Leben. Was nicht interessiert wird ausgeblendet

Philipp Thurmann, Gründer & Geschäftsführer, buddybrand GmbH