Birte Hackenjos

Geschäftsführerin, Haufe Gruppe

Birte Hackenjos ist Geschäftsführerin der Haufe Gruppe. In dieser Position ist sie als Chief Operating Officer (COO) verantwortlich für das komplette operative Geschäft. Hierzu gehören die Bereiche Business Technology Services (Softwareentwicklung und IT), Editorial Department samt Content Engineering, Customer Management und die Projektportfoliosteuerung.

Die Volljuristin Birte Hackenjos begann ihre Karriere 1997 beim Rudolf Haufe Verlag. Von Anfang an war sie am Wandel der Gruppe, zu der damals seit wenigen Jahren auch die Softwarefirma Lexware gehörte, aktiv beteiligt. Seit 2010 ist sie Geschäftsführerin der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. Birte Hackenjos konzipierte und gestaltete den Umbau der Redaktionen (Editorial Department) von der klassisch produktbezogenen Arbeitsweise hin zu modernen Einheiten, die den heutigen Anforderungen des E-Business gerecht werden. Anfang 2013 wurde sie in die Holding-Geschäftsführung berufen. Wesentliche Meilensteine waren seit dem die Einführung des professionellen Projektmanagements, die Neustrukturierung der Softwareentwicklung und IT nach DevOps-Gesichtspunkten.

Birte Hackenjos ist Mitglied in branchenübergreifenden Gremien, unter anderem Vorsitzende des Regionalboards der Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon).