Dr. Harald Henzler

Geschäftsführer, smart digits

Dr. Harald Henzler ist Geschäftsführer der smart digits GmbH und begleitet Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Digitalstrategie. Seine Schwerpunkte sind strategische Entwicklung und Geschäftsmodelle, Programmplanung und Contentstrategie sowie Kundenanalyse.

Als Produktmanager, Verlagsleiter und Geschäftsführer (Carl Hanser Verlag, Haufe Lexware) hat er langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle und dem damit verbundenen Change-Prozess.

Er hat blended learning-Angebote für Verlage mit dem Goethe-Institut in Indien, Ägypten und Südamerika entwickelt und umgesetzt.

Neben der Entwicklung eigener Start-ups  coacht er Im Rahmen von CONTENTshift Start-ups und begleitet den Dialog mit den Verlagen.

Er ist Referent, Seminarleiter und Moderator der Akademie des Deutschen Buchhandels und des Data Summit der mvb sowie Dozent an der LMU München und Hochschule Würzburg.

Auf www.smart-digits.com werden wöchentlich für das Branchenmagazin Buchmarkt Hintergrundberichte zu aktuellen Entwicklungen im digitalen Markt veröffentlicht und als Autor des Werkes „Mobile Publishing“ (Verlag de Gruyter) ist ihm auch das Buch nicht fremd.