Dr. Roman Leuthner

Geschäftsführer, Dr. Roman Leuthner

Roman Leuthner hat in München und Düsseldorf Politik- und Kommunikationswissenschaften, VWL und Geschichte studiert und über den Transformationsprozess der neuen Bundesländer nach der Deutschen Einheit promoviert.

 

Erste Erfahrungen im Journalismus machte er bei der Süddeutschen Zeitung, Nach einem Zeitungs- und Hörfunkvolontariat und Stationen als Wirtschaftsredakteur bei Regionalzeitungen wechselte er zum Handelsblatt. Bei Holzmann Medien übernahm er die Chefredaktion der Deutsche Handwerks Zeitung und führte als Verlagsleiter Redaktion ein Portfolio von Fachmedien im In- und Ausland.

 

Seit 2010 ist Roman Leuthner als Consulter in der Medien- und Kommunikationsberatung mit Sitz in Augsburg tätig. Er berät Verlage und Unternehmen anderer Branchen und führt Aufträge zur Optimierung von Geschäftsprozessen und zum Aufbau der digitalen Inhalteproduktion sowie Interim-Managements in Verlagen und Coachings von Redaktionen durch. Zu seien Kunden gehören zahlreiche Fachmedienpublisher. Roman Leuthner ist Dozent an Medienakademien und Hochschulen.

 

 

Web-Präsenzen (u.a.)

Website: http://www.leuthner-publishing-consulting.de

PublishingExpert: http://publishingexperts.de/expert/dr-roman-leuthner-gmbh/

ProvenExpert: https://www.provenexpert.com/dr-roman-leuthner/