Dr. Carsten Linz

Top 100 Digital Influencer, Leiter SAP-Center for Digital Leadership

Dr. Carsten Linz ist ausgewiesener Experte für unternehmerische Führung, Innovation und Geschäftsmodelltransformation. Als mehrfacher Unternehmer und New Business Developer hat er im Laufe seiner Karriere mehrere 100 Mio.-EUR-Geschäfte aufgebaut und Transformationsprogramme für bis zu 60.000 Mitarbeiter verantwortet. Für SAP leitet er das Center for Digital Leadership, einem renommierten Think Tank für digitale Innovations- und Transformationsansätze der nächsten Generation. Herr Linz ist als Business Angel und im Investitionskommitee des größten Europäischen Seed-Funds aktiv und hält mehrere Beiratssitze inne.

Als erweitertes Fakultätsmitglied unterrichtet er in Executive MBA-Kursen an der Universität St. Gallen, der Mannheim Business School und der Stanford Graduate School. Er ist Erstautor des Buchs „Radical Business Model Transformation: How to Gain the Competitive Edge in a Disruptive World“, das als bestes Business Buch 2017 (Kurier Österreich) ausgezeichnet wurde und in Chinesisch und Vietnamesisch übersetzt wird. Seine Artikel erscheinen in Forbes, Harvard Business Review/Manager, ZDNet, CIO Magazine, Computerwoche, Frankfurter Allgemeine Zeitung, D!gitalist Magazine. Dr. Linz hat am Karlsruhe Institute of Technology Wirtschaftsingenieurwesen studiert („mit Auszeichnung“) und an der Universität Bern/Schweiz in Innovationsmanagement promoviert („summa cum laude“). Er hat System Dynamics und Entrepreneurship an der MIT Sloan School of Management, Leading Change and Organizational Renewal an der Harvard Business School und Corporate Strategy in INSEAD Fontainebleau studiert. Er gilt als einer der Top 100 Digital Influencer, wurde mit seinem Center als „Innovation Landmark 2017“ vom Deutschen Bundespräsidenten gekürt, mit dem “Award of Excellence” des Global Institute of Logistics und als “Leader” im Gartner Magic Quadrant ausgezeichnet. Er ist Mitglied im Beraterkreis des “Digital Enterprise Project” des World Economic Forum sowie gefragter Keynote Speaker und berät CxOs in der ganzen Welt. Soziales Unternehmertum fördert er seit 2012 aktiv durch sein Engagement als Beirat bei „Social Impact“ Berlin. Er lebt mit seiner Familie in Frankfurt/Main und ist architektur-, design- und sportbegeistert.